Hermetisches Prinzip

ICH  BIN  IM  URLAUB!!!!

 

AUS:  https://das-hermetische-prinzip.de/

 

Schnell, schnell…
Noch eben schnell die Wäsche in die Maschine stecken bevor es los geht…
Schnell, beeile dich damit fertig zu werden, damit wir dann los können…
Schnell, sag schon, wie wollen wir das machen…
Schnell noch einen Kaffee für unterwegs…
Ich muss noch schnell…
Und wenn es geht: Drei, vier Dinge auf einmal machen, es ist ja immer so viel zu tun.

Der Fokus ist in solch einer Haltung ganz sicher nicht im Hier und Jetzt. Etwas schnell zu erledigen bedeutet auch, nicht ganz bei der Sache zu sein, sondern die Aufmerksamkeit auf die Zeit zu legen. Dabei verliert das, was man tut, an Wert und Qualität. In Ruhe sich erst mal dem einen zu widmen, bevor man schon an das Nächste denkt, kann vieles in unser Bewusstsein befördern, was wir, wenn wir schnell noch eben das Ganze erledigen, nicht erfahren würden.

So viele reagieren sofort, wenn ihnen eine Frage gestellt wird, wenn sie um einen Gefallen gebeten werden, wenn sie eine Entscheidung treffen sollen. Auch hier ist man dann schnell am „Ja“ sagen oder mitmachen.
Nehme dir doch mal die Zeit zum Nachdenken, bevor du reagierst.

„Wenn du es eilig hast, dann mache einen Umweg“ sagte einst Konfuzius.

Der Umweg verlangsamt das Tempo. Das Innehalten genauso. Bewahre doch lieber Ruhe anstatt alles im Galopp mitzunehmen. Dann wird es weniger und das ist ja bekanntlich mehr. Tue das, was du tust, in Ruhe und bewusst. Dann erlebst du das, was du tust und welche Auswirkungen dieses hat, viel intensiver.

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, was wirklich wichtig ist? Oder ob das sinnvoll ist, was du da so alles tust? Tust du all das, weil du es wirklich willst? Oder sind es Gewohnheiten?

Nehme dir die Zeit, um dich und deine Bewegründe zu hinterfragen. Tue alles aus einem Grund und sei dir dessen immer bewusst. Dann wird aus Pflicht Freiwilligkeit. Nehme dir genug Zeit, um deine Gründe zu bestimmen. Sei dabei niemals oberflächlich sondern tiefgründig. Bedenke, was aus deiner Reaktion entsteht. Nehme dir doch einfach einen Moment Zeit, atme durch, lehne dich zurück und spüre in dich hinein. Wie fühlt sich das an? Was willst du? Was für Konsequenzen entstehen daraus?

In der Ruhe liegt die Kraft! Auch so eine alte Weisheit, aber was sagt sie denn aus? Welche Kraft liegt denn in der Ruhe?
Handelt es sich um die Kraft, die aus der Ruhe und Regeneration entsteht?
Oder ist vielleicht die Kraft der Besonnenheit gemeint, die weise Entscheidungen trifft, weil sie nicht überstürzt und unreflektiert gewählt wird, sondern in Ruhe überlegt und somit von allen Seiten betrachtet erkennen lässt, was in jeglichem Bezug zu bedenken ist?
Oder ist damit die Schwingung gemeint, die ruhig aufnimmt und somit viel tragen kann? In der Hektik verliert sich so einiges – die Ruhe erfasst und kann reifen lassen.
Wahrscheinlich sind alle Aspekte gemeint.

Alle aufgezählten Möglichkeiten sind wertvoll. Ich habe immer mal wieder gehört, dass von Entschleunigung gesprochen wird. Das ist sinnvoll, denn ich höre unglaublich oft, dass man keine Zeit hätte, da man so viel zu tun hat. Man ist immer beschäftigt und verplant. Und in all dieser Zeit erfüllt man seine Pflicht, läuft dem Geld hinterher oder will noch besser, schneller und reicher werden. Warum?

Komm doch mal an! Vor allem bei dir selbst. Die wenigsten wissen wirklich, wer sie sind. Du wirst dir nicht im Spiegel begegnen, dort findest du nur deine Äußerlichkeiten. In deinen Umständen findest du nur das, was du selbst verursacht hast. Du bist auch nicht deine Gedanken, du wählst diese nur. Du bist viel mehr als das, was du wählst und tust. All das kannst du austauschen und verändern. Dich zu erleben heißt dich zu spüren. Aber das gelingt dir nicht, wenn du im Außen ständig beschäftigt bist und schnell noch dieses und jenes erledigen willst. Dir begegnest du nur in der Ruhe. Wenn alle Äußerlichkeiten verstummen oder von dir abfallen, wenn deine Sinne sich nach innen richten und der Raum in deinem Herzen aufgeht. Versuche mal schnell, schnell zu lieben. Eben noch mal schnell meine Tochter lieben… Das wird bei ihr nicht ankommen. Genauso wenig wirst du dir mal eben schnell begegnen. Wenn du keinen guten Stellenwert in deinem Leben hast, dann findest du dich nicht. Dann erspürst du dich auch nicht, sondern immer nur etwas, was du gewählt hast.

Wer sich einmal gefunden hat, der wird sich nie mehr verlieren. Wenn du eins mit dir bist, dann reicht dir das aus. Dann ist es egal, was außerhalb von dir alles geschieht, denn du bist dabei und kannst in jedem Moment erspüren, was du jetzt tun willst und wirst es in der Regel auch genauso tun.

Jetzt komm schon, nehme dir Zeit für dich.
Komm zur Ruhe, lass los.
Spüre dich, erfühle dich, nehme dich ernst und nehme dich wahr.
Es lohnt sich, denn was du finden wirst, ist das Wertvollste, was du besitzt und es ist das Einzige, was du wirklich besitzt. Alles andere ist vergänglich, dein Sein ist unsterblich.

Dafür brauchst du Ruhe, Zeit und Raum für dich. Lass dich ein auf die großartigste Reise deines Lebens, die Reise zu dir selbst.